Das Baumhaus-Projekt

Hinweis zur Nutzung der Materialien

Die zur Station zugehörigen Arbeits-, Hilfehefte und weiteren Materialien finden Sie unter Downloads. Sie können diese Materialien gerne entsprechend adaptieren und auch in Ihrem Unterricht verwenden.

Einleitung
Liebe Schüler/innen,

Max und Sarah möchten ein Baumhaus bauen. Dazu denken sie sich vorab einen Plan aus.

Sie fragen sich, welche Materialien sie benötigen. Deshalb erstellen Max und Sarah eine Materialliste. Während der Besorgungen der Materialien stoßen Max und Sarah auf einige Probleme.

Und dann ist da auch noch Herr Bommel ….
Herr Bommel ist ein Bär und liebt Mathematik. Er versucht alles mathematisch zu beschreiben und ist dabei nicht immer erfolgreich – um den müssen sich Max und Sarah auch noch kümmern!

Kurz, sie benötigen dringend eure Hilfe!

 
Gefördert von:

 
Mathematische Inhalte

In der Station „Baumhaus“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von verschiedenen Materialienund Simulationen das Thema „Funktionale Zusammenhänge“. Dabei begegnen sie den folgenden mathematischen Inhalten:

  • nutzen Funktionen als Mittel zur Beschreibung quantitativer Zusammenhänge
  • erkennen und beschreiben funktionale Zusammenhänge und stellen diese in sprachlicher, tabellarischer oder graphischer Form dar,
  • analysieren, interpretieren und vergleichen unterschiedliche Darstellungen funktionaler Zusammenhänge (proportionale, quadratische und andere)
  • nutzen das Grundprinzip des Messens, insbesondere bei der Längenmessung
  • schätzen Größen mit Hilfe von Vorstellungen über geeignete Repräsentanten

Weitere Informationen zu den Lernzielen und dem benötigten Vorwissen finden Sie in den Lehrerinformationen unter Downloads.

Impressionen