Pythagoras und der fiese Mathematikrat

Variante A - Teil 1

„Beweis nach Garfield“

James A. Garfield, der im Jahr 1881 Präsident der Vereinigten Staaten war, entwickelte um das Jahr 1875 ein Beweis des Satz des Pythagoras. Dieser wurde anschließend veröffentlicht und nach ihm benannt.

Es handelt sich hier also nicht um den berühmten Kater Garfield, aber so schlau wie der solltet ihr schon sein, nur nicht so faul!

Nach dem Austausch:

Konstruiere in GeoGebra (https://www.geogebra.org/classic/vkrzvzdy) die Pythagoras-Figur, bestehend aus dem rechtwinkligen Dreieck, den beiden Kathetenquadraten und dem Hypotenusenquadrat.

Erstelle abschließend in TinkerCAD (https://www.tinkercad.com/joinclass/XE21V53I14YP Klassencode: XE21V53I14YP) die Beweisfigur der Austausch-Gruppe, damit sie mit dem Laser-Cutter ausgeschnitten werden kann und dann als Teil des Schlüssels Pythagoras befreit!