Stochastik-Triathlon

Hinweis zur Nutzung der Materialien

Die zur Station zugehörigen Arbeits-, Hilfehefte und weiteren Materialien finden Sie unter Downloads. Sie können diese Materialien gerne entsprechend adaptieren und auch in Ihrem Unterricht verwenden.

Einleitung
Liebe Schüler/innen,

in dieser Station durchlauft ihr einen Stochastik-Triathlon, bei dem ihr zunächst einen Versuch zur Messung eurer Reaktionszeit durchführt. Anschließend geht es darum, dem olympischen Komitee mit Hilfe von Wahrscheinlichkeiten bei der Erstellung eines Einsatzplanes zu helfen und zum Schluss untersucht ihr mathematische Elemente des Schulsports.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken und Experimentieren!

Auf die Plätze, fertig, los!
Mathematische Inhalte

In der Station „Stochastik-Triathlon“ erarbeiten die Schüler:innen anhand von verschiedenen Materialien, Videos und Simulationen das Thema „Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung“. Dabei begegnen sie den folgenden mathematischen Inhalten:

  • Relative Häufigkeit
  • Absolute Häufigkeit
  • Empirisches Gesetz der großen Zahlen
  • 1/√n – Gesetz
  • Variabilität
  • La-Place-Wahrscheinlichkeit
  • Baumdiagramme

Weitere Informationen zu den Lernzielen und dem benötigten Vorwissen finden Sie in den Lehrerinformationen unter Downloads.

Impressionen