Hinweis zur Nutzung der Materialien
Die zur Station zugehörigen Arbeits-, Hilfehefte und weiteren Materialien finden Sie unter Downloads. Sie können diese Materialien gerne entsprechend adaptieren und auch in Ihrem Unterricht verwenden.
Einleitung
Liebe Schüler/innen,Corona, Corona, Corona…
Dieses Wort begegnet Ihnen überall – auch bei Ihrem Mathe-Labor-Besuch spielt es eine Rolle. Aber es wird nicht um Modellierung der Infektionszahlen und Prognosen gehen.
Wir schauen gemeinsam mit der Mathe-Brille auf Ihre Freizeit im ersten und wahrscheinlich auch zweiten Corona-Sommer …
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Experimentieren, Modellieren und Forschen!
Mathematische Inhalte
In der Station „Wort des Jahres“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von Simulationen das Thema „Integralrechnung“. Dabei begegnen sie den folgenden mathematischen Inhalten:
- Geometrischer Zusammenhang zwischen Bestands- und Änderungsfunktion
- Stammfunktion und ihre Bildung
- Flächeninhalte unter Funktionsgraphen näherungsweise über Rechtecksummen bestimmen
- Obersumme und Untersumme als Arbeitsbegriffe verwenden
- Verhalten von Ober- und Untersumme für große Anzahlen an Rechtecken
- Flächeninhalte unter Funktionsgraphen als Integral darstellen und berechnen
- Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
Weitere Informationen zu den Lernzielen und dem benötigten Vorwissen finden Sie in den Lehrerinformationen unter Downloads.
Impressionen