Zielgruppen

Im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ gibt es Angebote für folgende Zielgruppen:

Mathematik neu entdecken

Die durch das Mathematik-Labor bereitgestellten Stationen bieten Schüler*innen von der fünften Klasse bis zur Oberstufe einen experimentellen Zugang zu verschiedenen Themen des Lehrplans Mathematik für Rheinland-Pfalz. Die vorbereiteten Lernumgebungen ermöglichen, dass die Schüler*innen die mathematischen Inhalte selbstständig in Kleingruppen erarbeiten. Dabei stehen ihnen neben den Arbeitsheften, welche durch die jeweilige Station leiten, gegenständliche Materialien, Simulationen, Learningapps, Videos und weitere interaktive Inhalte zur Verfügung. Während der Durchführung der Station im Mathematik-Labor übernimmt die Lehrkraft die Aufsicht und die inhaltliche Betreuung der Schüler*innen erfolgt durch das Laborteam.

Verzahnung von Theorie und Praxis

Für Lehramtsstudierende bietet das Mathematik-Labor die Möglichkeit, die erworbenen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Im Rahmen ausgewählter Lehrveranstaltungen konzipieren die Studierenden Lernumgebungen zu mathematischen Fachinhalten der Sekundarstufe I und II, die im Setting des Mathematik-Labors erprobt werden. Dabei übernehmen sie selbst die Betreuung der Schüler*innen, wodurch sie neben den Interaktionen innerhalb der Gruppe auch direkt die Nutzung der verschiedenen Materialien und Medien beobachten können. Im Anschluss daran erfolgt die Reflexion und Überarbeitung der konzipierten Station anhand der eigenen Beobachtungen während des Laborbesuchs und den Aufzeichnungen der Schüler*innen. Durch die Einbindung der Studierenden im Mathematik-Labor erhalten diese sowohl einen Einblick in die empirische Forschung als auch in die Prozesse der mathematikdidaktischen Entwicklungsarbeit.

Vielfältige Möglichkeiten

Für Lehrkräfte und Referendar*innen besteht die Möglichkeit im Rahmen von Fortbildungen die Prinzipien des Arbeitens im Mathematik-Labor kennenzulernen und deren Übertragung auf den Unterricht anhand konkreter Situationen zu diskutieren und zu erproben.

Außerdem können Sie mit Ihrer Lerngruppe eine Station des Mathematik-Labor …

  • im Rahmen eines Tagesauflugs oder Projekttags im Mathematik-Labor durchführen.
  • an drei Terminen im Umfang je einer Doppelstunde im Mathematik-Labor durchführen.
  • im Rahmen von MatheLabor@school direkt an Ihrer Schule durchführen.

Durch den kostenlosen Zugang zu allen Materialien der Stationen über den jeweiligen Downloadbereich können die Arbeits- und Hilfehefte, sowie einige Materialien heruntergeladen, auf die eigene Lerngruppe angepasst und im Unterricht eingesetzet werden. Über Ihre Rückmeldungen freuen wir uns!